logoKindergarten Niedernsill

Lebensweltorientierung

Kinder wachsen an den natürlichen Herausforderungen des Lebens, denen wir Vorrang vor künstlich erschaffenen Lernfeldern einräumen.


Unser Kindergarteninventar und die Umgebung unseres Hauses bieten den Kindern eine Vielzahl an Anregungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus gehen vom Gruppenalltag eine Fülle an Anreizen für Bildungsprozesse aus. So sammeln die Kinder bereits im natürlichen Miteinander zahlreiche Lernerfahrungen. Herausforderungen, die dadurch für die Kinder entstehen, möchten wir nicht aus dem Weg räumen, sondern als Gelegenheit zur Weiterentwicklung aufgreifen. Dabei bringen wir uns - wenn erforderlich - auch unterstützend ein, um Überforderungen zu vermeiden und zu gewährleisten, dass das Kind Neues in erreichbaren Schritten erlernen kann. Beispiele für Lernfelder aus dem Kindergartenalltag sind:


•  Selbständiger Umgang mit Kleidung, Rucksack und Verpflegung

•  Kontinuität des Kindergartenbesuchs

•  Körperliche Konstitution bei Ausgängen in der Umgebung wie Spaziergänge

    oder Waldbesuche

•  Teilnahme an verbindlichen Gruppenaktivitäten während des Vormittags

•  Bewältigung von Konfliktfeldern innerhalb der Gruppe

•  Eigeninitiative und Einfallsreichtum im Freispiel

•  Einhaltung von Regeln und Grenzen, die für ein

    harmonisches Miteinander unentbehrlich sind